Die durchschnittliche Position der Google Ads Textanzeigen in den Suchergebnissen war ein wichtiger Indikator um das Skalierungspotential eines Keywords zu heben. Seit Anfang Oktober 2019 wurde diese Avg. Position durch die Metriken Impr. (Abs. Top) % und Impr (Top) % ersetzt.
Die Metriken im Überblick
Avg. Position – Die durchschnittliche Position der Anzeige in den Suchergebnissen, wenn diese angezeigt wird. Die nachfolgende Seite startete mit der Position + 1 aus der vorhergehenden Seite.
Impr. (Abs. Top) % – Gibt den Prozentsatz der Anzeige an der ersten Position über den organischen Suchergebnissen an. Dabei spielt die Seite keine Rolle. Wird eine Anzeige nicht angezeigt, nahm an der Auktion allerdings teil, wird diese für die Berechnung des Gesamtvolumens herangezogen.
Impr (Top) % – Hierfür wird die gleiche Berechnungslogik herangezogen wie bei Impr. (Abs. Top) % . Die Metrik gibt an, wie hoch der Anteil für Einblendungen der Anzeige ist, die oberhalb der organischen Suchergebnisse erfolgt.
Ist Average Position ganz verschwunden?
Für den Ein oder Anderen ist Avg. Position auch weiterhin eine wichtige Metrik. Im Interface ist die Information nicht mehr vorhanden. Allerdings findet sich diese weiterhin in den Google Ads Big Query Reports (Einrichtung des Exports siehe https://www.marcusstade.de/google-ads-big-query-transfer-mehr-moeglichkeiten-fuer-data-studio-dashboards-teil-1/).
Mit einen einfachen Query können die Daten extrahiert werden:
SELECT a.CriterionId, b.Criteria, a.AvgPosition, a._DATA_DATE, AVG(a.AvgPosition) FROM
(SELECT AVG(AveragePosition) as AvgPosition, CriterionId, _DATA_DATE FROM `<Dataset>.KeywordStats_XXX` GROUP BY CriterionId, _DATA_DATE) as a
JOIN
(SELECT CriterionId, Criteria, _DATA_DATE FROM `<Dataset>.Keyword_XXXX`) as b
ON (a.CriterionId = b.CriterionId AND a._DATA_DATE = b._DATA_DATE) WHERE a._DATA_DATE = "2019-09-01" GROUP BY a.AvgPosition, a.CriterionId, b.Criteria, a._DATA_DATE
Hierbei wird für den 1.Oktober 2019 die Average Position pro Keywords aus dem Table KeywordStats_XXX zusammen mit der CriterionId (= Keyword ID) ausgelesen und die CriterionId aus dem Keywords_XXX Table dem Keyword zugeordnet.
Die Metrik Avgerage Position ist somit nur im Interface verschwunden, kann aber über Google Ads Big Query Transfers wiederhergestellt werden.