Skip to content

Digital Analytics Blog

von Marcus Stade

Menu
Menu
Serverside-Tracking

Quick-Tipp: WordPress Plugin für Google Analytics Backend Tracking

Posted on 10. August 201910. August 2019 by mstade

Beim Clientseitigen Tracking, also dem Tracking im Google Tag Manager oder mit dem gtag.js, werden die Daten an Google Analytics gesendet, nachdem der Server die vom Browser angefragte Information gesendet hat und diese im Browser verarbeitet wurde:

Clientseitiges Tracking

Wird das Senden der Information an Google Analytics im Browser, bspw. durch einen Adblocker, unterbunden, ist diese natürlich nicht in Google Analytics verfügbar.

client-tracking_adblocker

Hier greift serverseitiges Tracking, das die Information per Measurement Protokoll direkt vom Server an Google Analytics sendet:

Serverside-Tracking

Hier werden alle Anforderungen an den Server getrackt, also beispielsweise auch Aufrufe von Bots oder anderen Programmen, die mit clientseitigen Tracking nicht erfasst würden, wenn von diesem Programme keine Ausführung des gtag oder Google Tag Managers Codes erfolgt. Diese können zum Teil in Google Analytics herausgefilert werden.

Serverseitiges Tracking als Ergänzung zu Clientseitigen Tracking bietet sich an, um Einflüsse wie Adblocker Nutzung etc. auf die Daten zu minimieren. Gerade bei E-Commerce Daten sollen die Abweichungen zwischen Google Analytics und anderen Systemen, die die Transaktionen erfassen (Datawarehouse o.ä. ) möglichst gering sein. Allerdings ist der Aufwand zur Implementierung meist deutlich höher als beim clientseitigen Tracking.

WordPress Plugin „GA Backend Tracking“

Nikel Schubert hat mich vor einigen Wochen auf sein Plugin „GA Backend Tracking“ hingewiesen, das Backend-Tracking für WordPress (inkl. Woocommerce) sehr einfach macht.

Nach der Installation des Plugins wird einfach die Property ID von Google Analytics festgelegt, an die die Daten gesendet werden soll. Eine neue Property sollte unbedingt genutzt werden um clientseitige Informationen und serverseitige Informationen sauber zu trennen.

GA-Backend-Tracking-Plugin

Zudem können einige Informationen wie User-Agent, Referrer, etc. direkt im Plugin als Custom Dimension mitgegeben werden. Auch die Aktivierung von Enhanced E-Commerce im Plugin ist sehr einfach und funktioniert zuverlässig. Lobenswert ist die umfangreiche Implementierung der Privacy Settings mit dem obligatorischen AnonymizeIP sowie der Beachtung von Opt-Out Cookies und Do-Not-Track Settings.

GA-Backend-Tracking-Plugin_2

Für das Backend Tracking eine gesonderte Property sinnvoll, die zwei Views ohne Filter aus dem Menü Filter enthält:

GA-Backend-Tracking-Views

Aus einer View sollten dann die von Google Analytics erkannten Bots und Spiders herausgefiltert werden. Dies erfolgt durch das Setzen des Hakens im Menü View-Settings:

GA-Backend-Tracking-Views-Exclude

Damit finden sich im View ohne diese Einstellung alle Seiten und Google Analytics Events, die der Server ausgeliefert hat. In der anderen finden sich die Daten bereinigt um die erkannten Bots.

Und für alle die nicht nur Daten an Google Analytics senden möchten, bietet das Tool die Möglichkeit diese auch an andere Tracking-URLs zu senden.

Great job like always, Nikel 😉

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keep in Touch

Supporter: InPignus GmbH

ImPignus

mohrstade

mohrstade.de

Analytics Pioneers

Schlagwörter

App+Web App-Tracking Basic Big Query Customer Data Platform DataQuality DataStudio Events Google Analytics für Firebase ITP Machine Learning Property PWA Quick-Tipp User-Journey Wordpress Überblick

Podcast Empfehlung:

beyond pageview

Neueste Beiträge

  • Tag Management Platform: Commanders Act Platform X – DataCollection (Teil 2)
  • Tag Management Platform: Übersicht (Teil 1)
  • IP und User Agent Identifier: Nachteile
  • GA4 Recipes: Machine Learning Features für Predictive Audiences in anderen Tools nutzen, am Beispiel von Tealium AudienceStream
  • Quick Tipp: GA4 Configuration Tag vs. Universal Analytics Setting Variable – Sequence matters

Kategorien

  • Allgemein
  • Cloud
  • Dashboard
  • Firebase Analytics
  • Google Analytics
  • Google Analytics 4 (App+Web)
  • Google Optimize
  • Google Tag Manager
  • Machine Learning
  • Matomo
  • Tag Management

Links

  • Datenschutzerklärung
  • Hear Me Speak
  • Impressum
  • Meet & Eat
  • Über den Blog
©2023 Digital Analytics Blog | Built using WordPress and Responsive Blogily theme by Superb