Bei der Arbeit mit Google Analytics sind Sitzungen eine sehr wichtige Metrik. Mit der Umstellung auf Google Analytics 4 ändert sich die Berechnung dieser Metrik grundlegend. Mit dem Vorsatz App und Web Daten besser zu erfassen ist die Änderung einleuchtend, dennoch erfordert sie eine Anpassung der Datenanalyse.
Was ist eine Sitzungen in Universal Analytics?
Eine Sitzungen in Universal wird eröffnet, wenn ein Nutzer einen Pageview oder ein Interaction-Event generiert und entweder
- keine aktive Session besteht (Session Timeout), d.h. der letzte Hit an Google Analytics länger her ist als der auf Property Ebene eingestellte Session Timeout (Default: 30 Minuten)
- neue Kampagnen- Informationen vorhanden sind, beispielsweise gclid (Google Ads Parameter) oder utm_Parameter in der URL oder neuer Referrer, der nicht in der Referral Exclusion List ausgeschlossen wurde
- Mitternacht (basierend auf den View Einstellungen)
- Nach 500 Hits (ggf. höher bei GA360)
Anmerkung:
Non-Interaction Events öffnen keine Session. Wenn ein Nutzer nur eine Non-Interaktion Events sendet, wird dies für die Metrik Nutzer, aber nicht für die Metrik Sitzungen gezählt.
Vergleich Google Analytics 4 Sitzungen
Sitzungen in Google Analytics 4 werden neu definiert. Eine Sitzung beginnt, wenn keine aktive Sitzung besteht (und im App Kontext, eine App im Vordergrund geöffnet wird). So endet eine Sitzung in Google Analytics 4 nur noch durch den Session Timeout. Das heißt weder Mitternacht, noch durch neue Kampagnen Informationen oder durch die Anzahl von Hits wird eine Sitzung beendet. Wird für Google Analytics 4 einen neue Session eröffnet, wird automatisch ein session_start Event erzeugt.

Dadurch ist ein Vergleich von Google Analytics 4 Sitzungen und Universal Analytics Sitzungen nicht sinnvoll. Mit BigQuery Export kann jedoch eine individuelle Berechnung vorgenommen werden.
Neue Kampagnen-Informationen – Daten-Vergleich:
Um dies.darzustellen, wird für Universal Analytics und Google Analytics folgendes Vorgehen verwendet:
- Erzeugung einer Session mit utm_Parametern ?utm_source=erstesession&utm_medium=initialesession
- Wenige Sekunden danach wird erneut die URL mit ?utm_source=zweitesession&utm_medium=neueparameterwenigspäter aufgerufen
- Mehr als 30 Minuten später wird die URL erneut mit ?utm_source=drittesession&utm_medium=timeout aufgerufen
In Universal Analytics werden alle Sitzungen angezeigt, da jeder Wechsel der Kampagnen-Information eine neue Session erzeugt:

In Google Analytics 4 hingegen wird nur die erste und dritte Session angezeigt:

Der Aufruf der URL mit /?utm_source=zweitesession&utm_medium=neueparameterwenigspäter führt nicht zu einer neuen Sitzung, da bereits eine aktive Sitzung besteht.
In BigQuery kann dies auch sehr gut nachvollzogen werden:

Während der erste und dritte Aufruf ein “session_start” Event erzeugen, sowie neue ga_session_id und ga_session_number, ist dies bei der zweiten URL nicht der Fall.

Jedoch sind bei allen URLs die Event_Parameter source und medium vorhanden. Diese können für eine Kalkulation der Session genutzt werden. (Blogartikel in Vorbereitung 🙂 )
Sitzungsende Mitternacht – Daten-Vergleich:
Um dies darzustellen, wird für Universal Analytics und Google Analytics folgendes Vorgehen verwendet:
- Erzeugung einer Session mit utm_Parametern ?utm_source=mitternacht&utm_medium=initialesession kurz vor Mitternacht
- Kurz nach Mitternacht danach wird erneut die URL mit ?utm_source=mitternacht&utm_medium=initialesession aufgerufen
In Universal Analytics werden zwei Sitzung für den Zeitraum ausgewiesen (und zwei „Neue Nutzer“ aber nur ein Nutzer):

In den einzelnen Tagen findet sich die Sitzung mit jeweils einem „Nutzer“ und „Neuen Nutzer“


in Google Analytics 4 bei der Betrachtung der beiden Tage eine Sitzung und ein Nutzer angezeigt:

Werden die beiden Tage einzeln betrachtet, wird die Sitzung am ersten Tagen angezeigt:

Am zweiten Tag wird zwar ein Nutzer aber keine Sitzung angezeigt. da die Zählung der Sitzung aus dem session_start Event basiert:

Bei einer Prüfung der Daten In Biq Query ist zu sehen, dass sich die ga_session_id und die ga_session_number nicht ändert für Google Analytics 4.
Erster Tag:

Zweiter Tag:

Update: 29.08.2021:
Der Artikel wurde im Podcast Beyond Pageviews besprochen. Dabei kam die Frage auf, ob GA4 eine Session die direct geöffnet wurde trotz der oben beschriebenen Logik überschreibt, wenn der User innerhalb des Session Timeouts über eine andere Quelle/Medium Kombination auf die Seite kommt?
Auch dies ist nicht der Fall. Wird eine Session geöffnet, erzeugt dies ein session_start Event, das für die Traffic Aquisition genutzt wird. Kommt der User in einer direct – Session mit anderen Verweisinformationen innerhalb des Session-Timeouts auf die Seite, erzeugt dies kein neues session_start Event.
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